Master of Education
|
|
Modul 1 / KMCh - Chemie in Natur und Technik
|
10 SP / ECTS credits, 1 Semester, empfohlen im
1. FS
|
In diesem Semester angeboten: |
|
Modul 2 / KMCh - Materialchemie
|
10 SP / ECTS credits, 1 Semester, empfohlen im
2. FS
|
Modul 3 / KMCh - Materialchemie in Beispielen
|
5 SP / ECTS credits, 1 Semester, empfohlen im
2. FS
|
Modul 4 / KMCh - Experimente im Chemieunterricht
|
7 SP / ECTS credits, 1 Semester, empfohlen im
2. FS
|
Modul 5 / KMCh - Unterrichtspraktikum Chemie
|
10 SP / ECTS credits, 2 Semester, empfohlen im
3. FS und 4. FS
|
In diesem Semester angeboten: |
Das Tutorium findet in Form einer synchronen Sprechstunde statt.
|
Modul 6 / KMCh - Methoden und Konzepte fachdidaktischer Forschung
|
5 SP / ECTS credits, 1 Semester, empfohlen im
4. FS
|
Modul 8 / KMCh - Fachdidaktik und Lehr-/Lernforschung Chemie
|
5 SP / ECTS credits, 1 Semester, empfohlen im
4. FS
|
In diesem Semester angeboten: |
|
ÜWP1 / Modul 3 / KMCh - Materialchemie in Beispielen
|
5 SP / ECTS credits, 1 Semester, empfohlen im
. FS
|
ÜWP2 / Modul 8 / KMCh - Fachdidaktik und Lehr-/Lernforschung Chemie
|
5 SP / ECTS credits, 1 Semester, empfohlen im
. FS
|
Modul 1/CK21 - Schulpraktische Studien
|
11 SP / ECTS credits, 2 Semester, empfohlen im
1. FS und 2. FS
|
MAP: Die Modulprüfung als Portfolioprüfung setzt sich aus drei Abschnitten zusammen, die entsprechend dem Verhältnis der Leistungspunkte zu gewichten sind: Vorbereitung (S) (3SP) - Gestaltung eines Veranstaltungstermins zu einem fachdidaktischen Grundlagenthema (Präsentation und Ausarbeitung) - Anfertigung und Präsentation einer Unterrichtseinheit (Umfang 6-8 Unterrichtsstunden, ca. 20 Seiten) Schulpraktische Studien (P) (4SP) - Reflexionsgespräch während des Unterrichtspraktikums - Anfertigung eines Praktikumsberichts, inklusive ausführlicher Planung, Beschreibung und Reflexion von drei durchgeführten Unterrichtsstunden zur Dokumentation des Ausbildungsfortganges (ca. 30 Seiten) Analyse von Chemieunterricht (S) (4SP) - Eigenständige Erarbeitung und Ausarbeitung (ca. 10 Seiten) einer Fragestellung und deren Vorstellung während der Präsenzzeit |
Modul 2/CK22 - Spezielle Themen fachdidaktischer Forschung I
|
6 SP / ECTS credits, 1 Semester, empfohlen im
3. FS
|
MAP: Die anzufertigende Arbeit umfasst die Inhalte des Seminars (3SP) und der Vorlesung (3SP): Anfertigen einer Zusammenfassung zum aktuellen Stand der fach- didaktischen Forschung zu einem Thema und Herausarbeiten einer aktuellen Fragestellung der Didaktik der Chemie (ca. 15 Seiten) |
Modul 3/CK23 - Schulorientiertes Experimentieren
|
11 SP / ECTS credits, 1 Semester, empfohlen im
3. FS und 4. FS
|
MAP: Eine Arbeit (ca. 3 Seiten) umfasst - eine fachwissenschaftliche Einordnung - eine fachdidaktische Begründung für die Auswahl des Experiments - Arbeitsmaterial (Arbeitsblatt o.ä.) zum Einsatz im Unterricht Die Studenten fertigen während des Praktikums 15 Arbeiten nach obigem Muster aus jedem der zwei Teilgebiete nach eigener Auswahl an. Auf der Grundlage des Portfolios wird nach Abschluss der Vorlesung und des Praktikums ein mündliches Prüfungsgespräch über die aus- gewählten Arbeiten geführt (1h). |
3. Semester FW1 (5 SP) und FD 1 (6 SP) , FW 2 (5 SP) und FD 2 (6 SP) 4. Semester FW1 (5 SP) und FD 1 (6 SP) , FW 2 (5 SP) und FD 2 (6 SP) |
Modul 5/CK25 - Spezielle Themen fachdidaktischer Forschung II
|
6 SP / ECTS credits, 1 Semester, empfohlen im
4. FS
|
MAP: Die Modulprüfung als Portfolioprüfung setzt sich aus zwei Abschnitte zusammen, die entsprechend dem Verhältnis der Studienpunkte zu gewichten sind: Spezielle Themen der fachdidaktischen Forschung II (V) - Klausur (90 Min.) über die Inhalte der Vorlesung Innovative Konzepte der Fachdidaktik (S) - Gestaltung eines Veranstaltungstermins, Anfertigen einer Zusammenfassung (theoretischer Rahmen und unterricht- liche Konkretisierung), ca. 5 Seiten |
Modul CK5* wird im 60 SP-Master-Studiengang angeboten |
Modul 6/CK26 - Grundlagen und aktuelle Anwendungen der anorganischen und organischen Materialchemie und analytischer Methoden
|
10 SP / ECTS credits, 1 Semester, empfohlen im
1. FS und 2. FS
|
MAP: Grundlagen der anorganischen und organischen Materialchemie und analytischer Methoden (V) - Klausur (90min. ) über die Inhalte der Vorlesung (6 SP) Spezielle Themen der aktuellen anwendungsbezogenen Grundlagenforschung (S) - Gestaltung eines Veranstaltungstermins (Präsentation), Anfertigen einer Zusammenfassung (theoretischer Rahmen und forschungsbezogene Konkretisierung, ca. 5 Seiten (4 SP) |
1. Semester FW2 2. Semester FW1 |
Modul 7/CK27 - Spezielle Themen Chemie und Umwelt
|
5 SP / ECTS credits, 1 Semester, empfohlen im
3. FS und 4. FS
|
MAP: Spezielle Themen „Chemie und Umwelt“ (V) - Klausur (90min. ) über die Inhalte der Vorlesung |
3. Semester FW2 4. Semester FW2 |
CK31 - Schulpraktische Studien
|
CK32 - Spezielle Themen fachdidaktischer Forschung I
|
CK33 - CK33
|
CK35 - Spezielle Themen fachdidaktischer Forschung II
|
CK36 - CK36
|