4020195050 Projektseminar Schulexperimente
Digital- & Präsenz-basierter Kurs
- Unterrichtssprache
- DE
- Lern- und Qualifikationsziele
- Erwerb von Kompetenzen im Planen, Aufbauen, Auswerten, Demonstrieren, Erklären und Dokumentieren schulrelevanter Experimentierprojekte. Erkennen und Beschreiben des didakti-schen Potenzials dieser Experimente (z. B. Ziel der Experimente im Unterricht und Funktion der Experimente im Lernprozess). Fähigkeit zum Übertragen der Kenntnisse auf Kontexte außerschulischen Lernens wie wissenschaftlichen Ausstellungen, Science Centern und Fernsehen.
- Voraussetzungen
- keine
- Gliederung / Themen / Inhalte
- Selbständige Auswahl, Aufbau, Durchführung und Präsentation von verschiedenen Experimentierprojekten zu vorgegebenen Themenbereichen aus der Mechanik, der Thermodynamik, Optik und der Elektrizitätslehre. Einarbeitung in physikalische Inhalte, Diskussion der Beiträge unter fachlicher und insbesondere didaktischer Perspektive in Kleingruppen.
- Zugeordnete Module
-
PK11
- Umfang, Studienpunkte; Modulabschlussprüfung / Leistungsnachweis
- 4 SWS, 5 SP/ECTS (Arbeitsanteil im Modul für diese Lehrveranstaltung, nicht verbindlich)
Multimediale Prüfung: Erstellung eines Videos (ca. 10 Minuten) zu einem ausgewählten Experiment
- Sonstiges
- Bitte tragen Sie sich in den Moodle-Kurs ein.
(Schlüssel: DdP)
Der Terminkonflikt z.B. mit dem Grundpraktikum sind möglich. Ausweichmöglichkeiten werden in der ersten Sitzung am Dienstag besprochen.
Die Praktikumsräume stehen in der Vorlesungszeit täglich von 10-17 zur Verfügung. In den angegebenen Zeiten sind Abnahmegespräche mit den Betreuern möglich.
- Ansprechpartner
- Franz Boczianowski
- Siehe auch:
- http://www.physik.hu-berlin.de/de/didaktik