Math.- Nat. Fakultät Institut für Chemie in english


alles unter Vorbahlt von COVID-19 Maßnahmen
Beachten Sie die Hinweise in den jeweligen Veranstaltungen

Sommersemester 2021
Stand: 16.06.21 12:16:09



_
KVL / Klausuren / MAP 1.HS: 12.04  2.HS: 31.05  Zw.Sem.: 19.07  Beginn WS: 12.04

2020210165 Einführung in die Fachdidaktik  VVZ 

VL
Di 9-11
wöch. nV or digital (0) Rüdiger Tiemann
UE
Mi 11-13
wöch. nV or digital (0) Rüdiger Tiemann
UE
Do 11-13
wöch. nV or digital (0) Rüdiger Tiemann, Christian Kressmann
UE
Di 15-17
wöch. nV or digital (0) Rüdiger Tiemann, Lisa Bering

Digital- & Präsenz-basierter Kurs

Lern- und Qualifikationsziele
Die Studierenden beschreiben und erklären, wenden an und bewerten grundlegendes Wissen der Chemiedi-
daktik. Im Rahmen der Vorlesung übertragen die Studierenden theoretisch fundierte Konzepte auf Lehr- und Lernsituationen und leiten aus empirischen Befunden Prinzipien für pädagogische Handlungsfelder ab. Vor diesem Hintergrund strukturieren sie im Begleitseminar Lehr- und Lerneinheiten zu exemplarischen Inhalten,
führen diese durch und schätzen deren Wirkungen Kriterien bezogen ein. Im Aufbauseminar thematisieren die Studierenden einzelne Prozesse der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung unter besonderer Berücksichtigung der Umsetzung schulischer Experimentiermöglichkeiten und dem Herstellen angemessener Bezüge ausgewählter Repräsentationsebenen. Sie entwickeln und arbeiten mit Untersuchungsansätzen, in
deren Rahmen sie Hypothesen durch eine wissenschaftliche Beobachtung, ein Experiment oder durch ein Modell überprüfen. Sie strukturieren Lernumgebungen zu den wissenschaftlichen Untersuchungen und argu-mentieren deren Beitrag zum Kompetenzerwerb der Lernenden. Die Studierenden beschreiben, erklären und begründen die Lehr- und Lernbarkeit von exemplarischen chemischen Inhalten. Die Studierenden recherchieren chemiedidaktische
Literatur in Bibliotheken, Datenbanken und im Internet.
Voraussetzungen
keine
Gliederung / Themen / Inhalte
-Grundlagen der Organisation, Evaluation
und Förderung von Lehr- und
Lernprozessen im Chemieunterricht
-Möglichkeiten und Formen der inneren
Differenzierung, Kriterien zur Erstellung und
zum Einsatz inklusiver Lernmaterialien
Zugeordnete Module
KBCh Modul 7
Umfang, Studienpunkte; Modulabschlussprüfung / Leistungsnachweis
4 SWS, 4 SP/ECTS (Arbeitsanteil im Modul für diese Lehrveranstaltung, nicht verbindlich)
schriftliche Ausarbeitung, 10 Seiten bzw.18.000
Zeichen, inkl.Leerzeichen
Sonstiges
Bitte in Agnes anmelden bis 30.03.21
Ansprechpartner
Prof. Rüdiger Tiemann NEW 14 3'01
executed on vlvz1 © IRZ Physik, Version 2019.1.1 vom 24.09.2019 Fullscreen