Faculty of Mathematics and Natural Sciences Department of Chemistry auf deutsch


summer sem. 2019
Last update: 31.03.20 18:33:01


angemeldet als: ['mh']

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SS 2020 WS 2019
SS 2019
SS 2018 WS 2018
Department of Chemistry
open physics
KVL / Klausuren / MAP 1st HS: 08.04  2nd HS: 27.05  sem.br.: 15.07  begin WS: 14.10

2020190069 Einführung in die Fachdidaktik  VVZ 

VL
Tue 11-13
weekly NEW 14 0'05 (103) Rüdiger Tiemann
UE
Mon 9-11
weekly NEW 14 1'12 (30) Rüdiger Tiemann, Simon Schäfer
UE
Tue 9-11
weekly NEW 14 1'12 (30) Rüdiger Tiemann, Simon Schäfer
UE
Fri 9-11
weekly NEW 14 1'12 (30) Rüdiger Tiemann, Simon Schäfer
UE
Tue 13-15
weekly NEW 14 1'12 (30) Rüdiger Tiemann
Aims
Die Studierenden beschreiben und erklären, wenden an und bewerten grundlegendes Wissen der Chemiedi-
daktik. Im Rahmen der Vorlesung übertragen die Studierenden theoretisch fundierte Konzepte auf Lehr- und Lernsituationen und leiten aus empirischen Befunden Prinzipien für pädagogische Handlungsfelder ab. Vor diesem Hintergrund strukturieren sie im Begleitseminar Lehr- und Lerneinheiten zu exemplarischen Inhalten,
führen diese durch und schätzen deren Wirkungen Kriterien bezogen ein. Im Aufbauseminar thematisieren die Studierenden einzelne Prozesse der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung unter besonderer Berücksichtigung der Umsetzung schulischer Experimentiermöglichkeiten und dem Herstellen angemessener Bezüge ausgewählter Repräsentationsebenen. Sie entwickeln und arbeiten mit Untersuchungsansätzen, in
deren Rahmen sie Hypothesen durch eine wissenschaftliche Beobachtung, ein Experiment oder durch ein Modell überprüfen. Sie strukturieren Lernumgebungen zu den wissenschaftlichen Untersuchungen und argu-mentieren deren Beitrag zum Kompetenzerwerb der Lernenden. Die Studierenden beschreiben, erklären und begründen die Lehr- und Lernbarkeit von exemplarischen chemischen Inhalten. Die Studierenden recherchieren chemiedidaktische
Literatur in Bibliotheken, Datenbanken und im Internet.
Requirements
keine
Structure / topics / contents
-Grundlagen der Organisation, Evaluation
und Förderung von Lehr- und
Lernprozessen im Chemieunterricht
-Möglichkeiten und Formen der inneren
Differenzierung, Kriterien zur Erstellung und
zum Einsatz inklusiver Lernmaterialien
Assigned modules
KBCh Modul 7
Amount, credit points; Exam / major course assessment
2 SWS, 4 SP/ECTS (Arbeitsanteil im Modul für diese Lehrveranstaltung, nicht verbindlich)
schriftliche Ausarbeitung, 10 Seiten bzw.18.000
Zeichen, inkl.Leerzeichen
Other
Bitte in Agnes anmelden bis 15.03.19
Übung 4 ist nur für Studierende des Grundschullehramtes
Contact
Prof. Rüdiger Tiemann NEW 14 3'01
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